Spitzenplatz abgegeben

Spitzenplatz abgegeben

Mit verschiedenen Ergebnisprognosen gingen die Spieler des TSV I in das Tabellen-Spitzenspiel am 28.01.2023. Auf beiden Seiten mussten Ersatzspieler herangezogen werden. Der TTF Weißwasser brachte Roth für Jung und der TSV Herwigsdorf ersetzte Neumann mit Walther. Die Doppel sollten den Einklang der spannenden Partie werden und sie taten es auch. Donath/Kirste wieder einmal 3:0 und das diesmal gegen Beyer/Roth und der erste wichtige Punkt wurde gezählt. Linke mit Silbermann taten es überraschend gleich, gaben jedoch einen Satz an die starken Doppelgegner ab. Marschall/Stengel mussten zum ersten Mal in dieser Saison einem Doppelgegner zum Sieg gratulieren, 2:0 für Herwigsdorf. Obwohl es in dem dritten Doppel, Morgenstern/Walther vs Zilinsky/Zach, lange nach einem offenen Spiel aussah, blieb der 3:0 Start in die Einzelrunden diesmal nur ein Traum. Morgensterns Offensivspiel mit Walthers Materialabwehr, sorgte für guten Schlagabtausch, jedoch setzten sich die jungen Spieler des TTF mit ihren schnellen Spielschlägen am Ende durch, 2:1, schade aber wir gehen dennoch in Führung. Führung ausbauen wurde nur zu Führung halten, denn Donath gewann hauchdünn im Entscheidungssatz gegen Marschall und Kirste musste Beyer als Verlierer die Hand schütteln. Als Kirste den ersten Satz noch dominierte, hatte der Gegner in den nächsten drei Sätzen das bessere Händchen, 3:2. Das mittlere Paarkreuz machte es nach, denn Linke kämpfte sich bis in den fünften Satz und entschied die Partie für sich. Silbermann gegen Stengel kam nicht in sein Spiel, Stengel gewann in drei Sätzen und sorgte somit wieder für Punkteteilung. Ein „weiter so“ im letzten Auftritt der ersten Einzelrunde mit je einem Punkt für die Mannschaften. Morgenstern hatte kaum Probleme mit Roth, konnte seinen Satzverlust im „Dritten“ wieder gut machen und gewann mit 3:1. Walther – Zach ging schnell über die Bühne, Zach agierte zu schnell und genau für unseren Ersatzspieler, keine Schande und immer noch Führung für den TSV I, 5:4. Donath stellte sich nun dem stark spielenden Beyer und konnte nun Kirste`s Niederlage nachvollziehen. Mit unspektakulärem Spiel brachte Beyer Donath aus dem Konzept. Alles knappe Sätze, aber leider nur einer für Herwigsdorf, 1:3 und 5:5 Ausgleich. Das zweite Spiel im oberen Paarkreuz ähnlich spannend wurde zum Krimi, denn Kirste gelang nach dem ersten Satzgewinn immer mehr in Bedrängnis. Nachdem Marschall die Oberhand gewann, kam Kirste zurück und sorgte für den Entscheidungssatz. Bekannt aus früheren Szenarien verwandelte er auch diesen fünften Satz und gewinnt den Kampf gegen Marschall. Wieder Führung 6:5 und es blieb spannend. Die Mitte könnte die Führung ausbauen, blieb aber bei „könnte“. Linke ärgerte Stengel mit seiner Mischung aus hohen Abwehrbällen und Topspin-Granaten, gewann dadurch auch verdient mit 3:1.Silbermann ging drei Mal in Verlängerung mit einem Satzgewinn und musste im vierten Satz einem stark aufspielenden Zilinsky zum Sieg gratulieren. 7:6 gegen Weißwasser, sieht gut aus und in Gedanken wurde nun sogar mit einem Sieg geliebäugelt. Auf beiden Seiten heizte sich die Stimmung auf, Trommeln und Zuschauerbeifall ertönte in der Halle. Erhitzte Gemüter mussten beruhigt werden und das dritte Paarkreuz legte auf. Walther brachte Roth schon mehrmals in Bedrängnis, musste jedoch nach drei Sätzen als Verlierer das Spielfeld verlassen. Nun sollte Morgenstern das Remis sichern, stand dadurch jedoch unter zu hohem Druck. Nach vier knappen Sätzen ging der TTF Weißwasser in dieser Partie zum ersten Mal in Führung, 7:8 und Entscheidungsdoppel. Es folgten jetzt drei Sätze gutem bis sehr gutem Spiel. Mit dem Druck im Nacken unbedingt zu gewinnen, schlichen sich zu viele unnötige Fehler ein. Somit verliert der TSV Herwigsdorf I sein erstes Spiel seit über einem Jahr mit 7:9 und übergibt den ersten Tabellenplatz an den TTF Weißwasser. Am 11.02.23 sind wir bereit für den SV Horken Kittlitz und gehen wieder auf Punktejagd. Zuschauer sind immer willkommen, wir freuen uns und danken für die tolle Unterstützung.

TTF-WSW.jpg