TSV Herwigsdorf-SV Horken Kittlitz

Die Erste konnte dennoch punkten, 01.10.2022

Nach spätem Start war Derby-Time in Herwigsdorf und die Stimmung wurde durch die Gäste aus beiden Teams lautstark angeheizt. Theoretisch wurde einiges durchgespielt, praktisch kam es dann aber etwas anders. In dieser Begegnung spielte so einiges mit in die Partie, da sich alle mehr oder weniger in den Spielzügen kannten. Ob das nun gut so war, konnte nur abzuwarten sein. Kittlitz als Absteiger stellte sich mit Herbert Wagner als Ersatzspieler auf und Herwigsdorf konnte theoretisch voll spielen, praktisch aber mit 5,5 Spielern, da Linke mit Handicap angetreten ist. In den Doppeln lief es dann anfangs gleich mehr schlecht als recht, denn Kirste/Linke konnte nur im ersten Satz etwas mithalten, dann war der Ofen aus. Donath/Silbermann im Ergebnis auch nicht besser, für die Zuschauer vielleicht etwas ansehnlicher. Bei den vorangegangenen Überlegungen zur Doppelaufstellung wurde dieses Szenarium mal einfach zur Seite gelegt. Nun lag die Hoffnung auf Doppel drei und die Hoffnung stirbt zuletzt. In fünf spannenden Sätzen konnten Morgenstern/Neumann das 0:3 verhindern und wir gingen zuversichtlich in die Einzel. Spannend ging es weiter, denn das Match Kirste gegen Matthias Wagner ließ die Hände bei den Gästen klappern. Nach fünf Sätzen mit viel hin und her konnte sich aber die Herwigsdorfer Nummer eins durchsetzen und verließ als Sieger die Platte. Linke haderte mit seinen Schmerzen, musste somit Michael Wagner ziemlich rasch gratulieren. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Donath dominierte Schaldach in drei Sätzen und  Morgenstern spielte gegen Jacob sehr gut auf. Bei den Entscheidungspunkten gegen Jacob konnte Morgenstern jedoch leider nicht den Sieg einfahren, 3:4. Zwei Punkte im dritten Paarkreuz würden jetzt die Führung bringen. Kampf und Spannung sorgten auch dafür, da sich Silbermann in drei Sätzen durchsetzte und Neumann noch einen drauflegte. Neumann gegen Schulze in fünf knappen Sätzen als Sieger vom Tisch gehen zu sehen, war wohl mehr als eine Überraschung für alle und ließ die Gäste toben, 5:4. Die zweite Runde sollte an Spannung nicht verblassen, denn Kirste musste gegen Michael Wagner ran und konnte wahrlich alles abrufen. In verblüffend gutem Schlagabtausch ging er dann nach fünf knappen Sätzen als Verlierer von der Platte, schade. Linke weiterhin angeschlagen konnte Matthias Wagner wenigstens mit einem Satzgewinn ärgern, reichte zum Sieg natürlich nicht. Bei Donath gegen Jacob sah es anfangs wackelig aus, wurde dann besser und reichte mit 3:1 zum Sieg, zum Glück inzwischen 6:6. Morgenstern konnte nach guten Topspin Bällen den ersten Satz eintüten, verlor dann plötzlich den Faden und musste Schaldach mit 1:3 als Sieger abklatschen. Die Gäste nun in Führung und das dritte Paarkreuz in den Startlöchern. Ein Handgeklapper bei den Fans der Herwigsdorfer Spieler wurde laut, da  Silbermann und Neumann jeweils 3:0 von der Platte gingen. Sie machten das Remis sicher, starke Leistung. Um noch einen draufzulegen, war die Verfassung bei Linke weiterhin zu schlecht. Mit Kirste zusammen machten sie das Beste daraus, das Unentschieden sollte es bleiben. Wir freuen uns darüber. Es konnte vieles passieren, zu guter Letzt alles gut gegangen. Konzentration für das nächste Spiel am 08.10.22 gegen Uhsmannsdorf in der heimischen Halle.

kittlitz.jpg