18./19.03.2023 - 4 auf einen Streich.

An diesem Doppelspielwochenende ...

18./19.03.2023 - 4 auf einen Streich.

An diesem Doppelspielwochenende hagelte es ordentlich Pluspunkte, denn nach dem Spiel gegen den MSV Bautzen 04 III musste der TSV am Sonntagmorgen zum TTV Niesky reisen. Keine leichte Aufgabe, wussten alle Spieler der Gäste in der Nieskyer Spielstätte. Dementsprechend vorsichtig begannen auch die Doppelspiele, denn Linke/Silbermann verwandelten keinen Satz in einen Sieg und gaben den Gegnern Dieckmann/Herrmann schon bei 0:3 die Hände. Donath/Kirste auch verhalten im Spiel, aber noch mit Oberhand bis in den zweiten Satz. Spielt man dann zu verhalten, verliert man den dritten Satz gegen Vogt mit Kagelmann  (Ersatz) und gewinnt nach Absprache dann aber den Vierten, 1:1. Auch Morgenstern/Neumann wurden zu spät wach, denn Rößner und Konschak (Ersatz) gewannen im Eiltempo das Doppel und bescherten uns einen Rückstand für die Einzelrunden. Angstgegner Dieckmann forderte Kirste in vier knappen Sätzen. Nur der erste Satz ging auf das TTV Konto in Niesky, den Rest strich sich Kirste jeweils mit 11:8 in Punkten ein, 2:2 und gute Leistung. Zur gleichen Zeit spielte Donath gegen Herrmann ebenfalls vier Sätze und holte einen weiteren Punkt für den TSV. Noch immer nicht ganz aufgewacht spielten die Spieler im mittleren Paarkreuz gegen Vogt G. und Rößner. Vogt ließ Silbermann irgendwie nicht in sein Spiel gelangen, besonders seine Aufschläge wurden immer mehr zur Tortur. Im dritten Satz ein Lichtblick, aber es war zu spät, 0:3. Linkes starke Phasen gegen Rößner brachten ihn immer wieder zurück, besonders nach dem 0:2 war das bitter nötig. Eigentlich sollte der Fünfte nur noch der Abschluss werden, Rößner gab aber nicht wirklich auf. 13:15 im Entscheidungssatz und 2:3 verloren, sehr bitter. Neumann und Morgenstern betraten die Arena und vollstreckten die nächsten zwei Punkte. Neumann nicht ganz so souverän wie Morgensterns 3:0 gegen Kagelmann. Neumann hatte eigentlich alles im Griff, als Konschak plötzlich anders spielte. Bis Neumann wieder klarkam, fanden sich beide im Entscheidungssatz wieder und hier jubelten am Ende dann die Herwigsdorfer. Morgenstern machte es nicht so spannend, denn Kagelmann konnte eigentlich gar nichts entgegensetzen, 3:0 und 5:4 Führung. Neue Runde, neues Glück. Donath-Dieckmann ging recht zügig, nur der falsche Spieler bekam den Punkt. Im ersten Satz noch ohne Mittel gegen Dieckmann, wurde es dann immer besser, reichte aber noch nicht um zu gewinnen. Kirste mit besserem Händchen und auch schnellem Gewinn, verließ den Tisch schon nach drei Spielsätzen. Punkteteilung also hier im oberen Paarkreuz und 6:5. Um ein Entscheidungsdoppel gänzlich abzuwenden, musste die „Mitte“ zweimal punkten. Bei Linke`s Spiel kam immer wieder Gewinncharakter auf, aber irgendwie war heut der Wurm drin. Den ersten Satz noch gewonnen, war es schon wieder vorbei, 1:3 und 6:6! Bei Silbermann gegen Rößner sah es anfangs besser aus, 11:9 und 11:7 hauchten etwas sicheres Gefühl ein. Es sollte jedoch lieber etwas Spannung her und Silbermann musste in die Entscheidung. Zum Glück wurde dieser Sieg an den TSV übergeben, denn der Punkt war mehr als nur wichtig, sehr gut gemacht. Das untere Paarkreuz mit Morgenstern und Neumann hatte nun die Aufgabe den Sack zu schließen. Morgenstern konnte in seinem zweiten Einzelspiel leider nicht an das Erste anknüpfen und rief nicht sein Spielkönnen ab. Konschak nutzte das schamlos aus und verwandelte alle drei gespielten Sätze. Jetzt durchzog den TSV ein sehr mulmiges Gefühl, als Neumann auch noch 1:2 hinten lag. Ein äußerst knapper Satzgewinn entschied nun den fünften Satz gegen Kagelmann und Spannung lag in der Luft. In dieser Partie  wurde der Punkt und das sichere Unentschieden der jeweiligen Mannschaft klargestellt. Am Ende war das Handgeklapper auf Herwigsdorfer Seite und die Entscheidung für diesen Spieltag musste das Doppel bringen. Donath/Kirste stellten sich der Aufgabe und wurden durch Dieckmann/Herrmann gleich im ersten Satz zurechtgerückt, 3:11. Alle wachgerüttelt, folgten schöne Ballwechsel auf beiden Seiten und ein guter Spielgewinn für den TSV Herwigsdorf 1891 I rundeten die unendliche Geschichte dann doch noch ab.

Zu guter Letzt kann man auf einen knappen Spielgewinn von 9:7 an diesem Sonntagvormittag zurückblicken und freut sich auf den 25.03.23 gegen den TSV 1859 Wehrsdorf.

NY.jpeg